Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Samtgemeinde Flotwedel. Wir freuen uns, dass Sie uns im Internet besuchen; gleichfalls erhalten Sie Informationen über unsere Mitgliedsgemeinden Bröckel, Eicklingen, Langlingen und der Klostergemeinde Wienhausen.

Gemeinde Bröckel

Schon 1215 hatte "Brockelhe" seine Kirche, und wer das Gedicht der Droste-Hülshoff kennt: "schaurig ist's übers Moor zu gehen", wird dafür Verständnis haben, dass sich die Bröckeler früh um ein Gotteshaus bemühten. Der Ortsname kommt von "Brauck" =…

Amthof Eicklingen

Gemeinde Eicklingen

In das Jahr 1196 datiert man die Urkunde, in der zum ersten Mal der Name Ekleghe genannt wird, 1255 ist dann von den "beiden Dörfern Eicklingen", "in duabus villis Ecleghe" die Rede. Die früher selbständigen Dörfer Groß Eicklingen und Klein…

Gemeinde Langlingen

Im Jahre 1257 wurde die Kirchengemeinde Langlingen selbständig, sie löste sich von der Mutterkirche Wienhausen. In der darüber ausgestellten Urkunde hat ein Gut oder Gutsherr noch keinen Platz gefunden. Die Bauern machten dies mit der Kirche in…

Kloster Wienhausen

Klostergemeinde Wienhausen

Was wäre Wienhausen ohne sein Kloster! Schon das Wappen, natürlich eine Neuschöpfung, weist dieses aus. Eine erste Urkunde aus dem Jahre 1022 nennt den Ort noch Huginhusen. Das soll auf den fränkischen Vornamen Hugo zurückgehen. In alten Quellen…